Container zum Ausmisten und Entrümpeln
In Tipps & Tricks von Nadine Rziha

Ausmisten und entrümpeln: Tipps und Tricks

Übersicht

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Entrümpelungen vorgenommen werden. Egal ob Sie umziehen, die Wohnung eines Angehörigen entrümpeln oder einfach das Bedürfnis danach haben. Eine Entrümpelung ist nicht nur eine praktische Angelegenheit sondern auch eine Wohltat für die Seele. Bei einer Entrümpelung handelt es sich nämlich um das Entfernen und Entsorgen von unbrauchbaren und wertlosen Gegenständen. Wir befreien also nicht nur kostbaren Wohnplatz von "Gerümpel", sondern auch unseren Kopf und unsere Seele von dem Ballast. Wir trennen uns von Dingen, die wir nicht mehr brauchen und an die wir keine weiteren Gedanken verschwenden sollten. Verschieben Sie das Entrümpeln nicht auf "demnächst" oder "bald". Fangen Sie, wenn es geht sofort an. Aber auch wenn Sie eine Entrümpelung vornehmen müssen: In unserem Artikel finden Sie Tipps und Tricks, die Ihnen das Ausmisten und Entrümpeln erleichtern.

Wie entrümpeln?

Das brauchen Sie

Zuerst sollten Sie sich überlegen, was Sie alles ausmisten müssen oder wollen? Möchten Sie die komplette Wohnung entrümpeln oder nur einzelne Bereiche? Je nachdem, wie groß die Entsorgungsmenge ist, sollten Sie sich darüber Gedanken machen, wie viel Zeit und wie viele Helfende Sie benötigen und wie groß das Transportmittel sein sollte, um die Entrümpelungsmenge zu entsorgen. Ziehen Sie sich bequeme Kleidung an, in der Sie sich gut bewegen können. Wenn die Kleidung jedoch zu weit ist, besteht die Gefahr, dass Sie irgendwo hängenbleiben. Ziehen Sie festes Schuhwerk an, sodass Sie einen festen Stand haben und nicht umknicken oder ausrutschen etc.. Sie brauchen demnach folgendes:

  • einige Tage Zeit
  • Helfende
  • ein Transportmittel
  • evtl. einen Container
  • Kartons + Müllsäcke
  • Aufkleber + Stifte zum Beschriften
  • festes Schuhwerk
  • bequeme, aber nicht zu lockere Kleidung

Vorgehen beim Ausmisten und Entrümpeln

Nehmen Sie sich ein Zimmer nach dem anderen vor. Innerhalb eines Zimmers beginnen Sie mit einem Bereich wie z.B. dem Schreibtisch oder dem Kleiderschrank. Fangen Sie klein an, etwa mit einzelnen Kisten oder Schubladen. Sortieren Sie die Gegenstände danach, ob Sie diese wegschmeißen, verschenken, reparieren oder später aufräumen möchten. Möbel und Gegenstände, die Sie nicht mehr benötigen, sollten Sie sofort in den Müll oder den Container schmeißen und Gegenstände, die Sie spenden oder verschenken wollen, sollten Sie sofort wegbringen. So vermeiden Sie, dass Sie Ihre Meinung noch einmal ändern, obwohl Sie die Gegenstände wirklich nicht mehr benutzen. Am besten erstellen Sie eine Liste mit den Zimmern und Bereichen, die Sie auf jeden Fall ausmisten wollen. Planen Sie genügend Zeit mit ein. Für einen Kleiderschrank braucht man ca. einen halben Tag. Überlegen Sie sich zudem, welche To Does Sie sonst noch angehen möchten und wie lange Sie dafür brauchen. Rechnen Sie zeitliche Puffer und ausreichend Pausen mit ein.

Entrümpeln: Was kann weg?

Als aller erstes sollten Sie sich von dem Gedanken trennen, welchen Preis ein Gegenstand oder Möbelstück hatte. Denn das Geld dafür ist schon lange ausgegeben worden. An dieser Tatsache ändert sich nun so oder so nichts mehr. Die Frage ist also: Bringt Ihnen der Gegenstand noch einen Mehrwert, wenn er weiterhin ungenutzt bei Ihnen herumsteht oder tun Sie gut daran, sich von ihm zu trennen?

Tipp:

Um herauszufinden, ob Sie etwas behalten wollen oder sollten, können Sie Möbel und Gegenstände sofort zum Einsatz bringen. Wenn Sie merken, dass Sie keine Lust mehr auf den Gegenstand haben oder er unhandlich, unpraktisch oder einfach sinnlos für Sie persönlich ist, dann trennen Sie sich von ihm.

Die KonMari-Methode von Marie Kondo

Marie Kondo wird derzeit als Aufräumexpertin bezeichnet.

Ihrem Ansatz nach entrümpelt man die folgenden Kategorien in der genannten Reihenfolge. Man sucht sich alle Gegenstände der jeweiligen Kategorie aus dem Haus oder der Wohnung heraus und sammelt es an einer Stelle. Dann nimmt man jeden Gegenstand des Haufens in die Hand und überlegt, ob er einen glücklich macht. Wenn nicht, bedankt man sich bei dem Gegenstand und stellt ihn zur Seite.

1. Kleidung

Wer kennt´s nicht? Kleidungsstücke passen nicht mehr, haben noch nie richtig gepasst oder sie hatten noch nie eine Chance gegen Ihre Lieblingsstücke. So einiges verstaubt, so Leid es einem tut, dann doch im Schrank. Also let´s go: anpacken, ausmisten, verschenken, verkaufen oder spenden ist angesagt.

2. Bücher

Einige Bücher hat man schon durchgelesen, andere wird man (wenn man ehrlich zu sich selbst ist) doch nie weiterlesen. Sie sind einfach nicht catchy genug. Das heißt also: alle Bücher durchgehen und so viel aussortieren, wie nur möglich.

3. Komono

Hierbei werden Küche, Bad, Garage und sonstige Räume ausgemistet und entrümpelt. Gerade im Bad gibt es einige Fläschchen und Mittelchen, die nicht mehr gebraucht oder nicht mal mehr haltbar sind. Also Augen offen halten und ab in den Müll damit. Außer Sie haben Geschwister oder Mitbewohner, die sich über die restliche Füllung in der Tube freuen und auch wirklich verwenden möchten.

4. Unterlagen

Tragen Sie Unterlagen und Ordner zusammen. Private Belege und Eingangsrechnungen unterliegen einer 2-jährigen Aufbewahrungspflicht. Um jedoch bei außergewöhnlichen Fällen auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Rechnungen 6-10 Jahre aufbewahren. Beschaffen Sie sich Ordner und Register, mit denen Sie die Unterlagen ordentlich einsortieren können. Sie werden sich später bei der Unterlagensuche dafür bedanken.

Erinnerungsstücke

Die Erinnerungstücke wie bspw. Postkarten, CDs usw. werden zuletzt angegangen. Grund dafür ist, dass man sich bereits mit dem Ausmisten auseinandergesetzt hat und sozusagen schon in Übung ist. Das Loslassen fällt einem leichter.

Tipp:

Auch Unterlagen, die älter als 10 Jahre sind sollten Sie aussortieren und schreddern. Bitte bewahren Sie diese Dokumente bis zu 30 Jahre lang auf:

  • Urteile
  • Mahnungen
  • Dokumente und Schreiben aus Prozessen

Folgende Dokumente sollten Sie niemals entfernen:

  • Urkunden: Zeugnisse aus Schule, Ausbildung, Weiterbildungen, Studium, sonstige Abschlusszeugnisse
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen
  • Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungsunterlagen, Rentenunterlagen, Schreiben von Versicherungen
  • Ärztliche Gutachten
  • Notarielle Beurkundungen

Was kostet ein Container zum Entrümpeln?

Beim Entrümpeln benötigt man vor allem den Sperrmüllcontainer. Denn hier kommen die Gegenstände hinein, die zu groß für den Hausmüll sind. Das sind z.B.:

  • Möbel und Teppiche
  • Bettgestelle und Matratzen
  • Koffer
  • Gemälde und Bilderrahmen
  • Fahrräder
  • Kinderwagen
  • usw.

Der Preis eines Containers hängt von der Größe, dem Einsatzort und vom Anbieter ab. Es werden die Größen 3m³, 5m³, 7m³ oder 10m³ angeboten. Meistens werden die Container 7 Tage lang zur Verfügung gestellt. Bei manchen Anbietern beträgt die Mietdauer automatisch 14 Tage. Die Gebühren sind daher selbstverständlich höher.

Bei einem 5m³ großen Container kann man mit Kosten von 170€-350€ für 7 Tage rechnen.

Ansammlungen vermeiden

Sie haben weniger Aufwand, wenn Sie regelmäßig ausmisten. So behalten Sie den Überblick über das, was Sie haben und behalten wollen. Auch wenn Familienmitglieder und Freunde Sachen verschenken, können Sie überlegen, ob Sie das wirklich wollen.

Das Rümpelrando-Fazit

Ausmisten und entrümpeln sind mit körperlicher und mentaler Anstrengung verbunden. Wenn Sie jedoch die Arbeit getan haben, werden Sie sich besser fühlen und stolz auf das Ergebnis sein. Vielleicht aber haben Sie gar keine Wahl und müssen eine Entrümpelung durchführen. Gerade wenn es um die Habseligkeiten von Angehörigen geht, kann das zu Stress führen. In beiden Fällen lohnt es sich, einen Plan zu erstellen und ausreichend Helfende zu organisieren. Auch wir unterstützen Sie gerne und stehen Ihnen für eine professionelle Entrümpelung zur Verfügung. Mit unserer Expertise entrümpeln wir schnell und fachmännisch. Dabei achten wir bereits beim Ausräumen auf die Trennung der Materialien, um diese anschließend ordnungsgemäß zu Entsorgen.

Für eine professionelle Entrümpelung oder Haushaltsauflösung können Sie uns jederzeit kontaktieren. Sie erreichen uns einfach und schnell per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular.

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