Das Bild zeigt eine Wohnungsauflösung durch Rümpelrando
In Tipps & Tricks von Julia Faisst

Wohnungsauflösung Kosten - Was kostet eine Wohnungsauflösung?

Früher oder später steht fast jeder einmal vor der Aufgabe, eine Wohnungsauflösung durchzuführen. Sei es wegen dem Tod eines Angehörigen oder dessen Umzug ins Pflegeheim, bei der Zusammenlegung mehrerer Haushalte oder als Vermieter, der vor einer vollen Wohnung ohne Vermieter steht.

Meistens ist es allerdings nicht ganz einfach, herauszufinden, welche Kosten eine Wohnungsauflöung mit sich bringt. Deshalb wollen wir Ihnen in diesem Artikel die Frage beantworten, was eine Wohnungsauflösung kostet. Dabei erklären wir Ihnen sowohl, was eine Wohnungsauflösung durch eine professionelle Entrümpelungsfirma kostet, als auch mit welchem Preis Sie rechnen können, wenn Sie die Wohnungsauflösung selbst durchführen.

Außerdem erklären wir Ihnen, welche Kosten die Wohnungsauflösung einer Messie Wohnung mit sich bringt und in welchen Fällen Sie mit einer Kostenübernahme durch das Sozialamt rechnen können.

Übersicht

Wohnungsauflösung Kosten: Wohnungsauflösung durch Entrümpelungsfirma

Wieviel letzten Endes eine Wohnungsauflösung durch eine Entrümpelungsfirma kostet, hängt von der Menge der Gegenstände ab, die entrümpelt werden sollen. Manche Unternehmen bieten vorab eine Besichtigung an, um sich selbst einen genauen Überblick darüber verschaffen zu können, wie viele Gegenstände sich in der Wohnung befinden. Bei manchen Unternehmen geht es auch ohne Besichtigung, solange Bilder der Wohnung bereit gestellt werden.

Generell nutzen Entrümpelungsunternehmen zwei verschiedene Preismodelle. Entweder, Sie bekommen einen Festpreis angeboten oder die Bezahlung geht nach einem sogenannten “Pay as you go” Modell.

Beim Festpreis haben Sie den Vorteil, dass Sie preislich zu 100% abgesichert sind und Sie am Ende keine bösen Überraschungen erwarten. Ist die zu entrümpelnde Menge allerdings doch geringer als zuerst geschätzt, zahlen Sie mehr als Sie eigentlich müssten.

Beim “Pay as you go” Modell wird der Preis anhand der Beladungsmenge des Transporters berechnet. Ein seriöses Unternehmen nennt Ihnen vorab die Preise für die unterschiedlichen Beladungsmengen. So wissen Sie in etwa, auf welchen Preis Sie sich einstellen können, und zahlen nicht mehr als verladen wurde.

Bei den meisten Entrümpelungsunternehmen zahlen Sie zusätzlich noch bestimmte Zuschläge. Liegt die Wohnung beispielsweise im 5. Stock ohne Aufzug, sodass die Entrümpler die Gegenstände alle Stockwerke herunter tragen müssen, wird Ihnen hierfür ein Zuschlag berechnet. Ein transparentes Unternehmen wird Ihnen diese allerdings vorab mitteilen und schon in den endgültigen Preis einkalkulieren.

Wohnungsauflösung Kosten: Wohnungsauflösung selbst durchführen

Viele Menschen erschrecken über die Kosten der Entrümpelungsfirma und denken, dass es günstiger für Sie ist, wenn Sie die Wohnung selbst entrümpeln. Tatsächlich sparen Sie so meist nur einen sehr geringen Betrag.

Die größten Kosten bei einer Entrümpelung sind die Entsorgungskosten des Sperrmülls. Sie müssen bedenken, dass die Entsorgungskosten den Großteil des Preises einer Entrümpelungsfirma ausmachen. Sie sparen sich also lediglich die Personalkosten, wenn Sie selbst entrümpeln. Allerdings sollten Sie im Kopf behalten, dass die Wohnungsauflösung Sie stattdessen einiges an Ihrer Zeit kosten wird.

Eine Wohnungsentrümpelung kann - je nach Menge der Gegenstände in der Wohnung - ganz schön viel Zeit kosten und auch körperlich sehr anstrengend sein. Sie sollten beachten, dass Sie als ungeübter Laie wesentlich länger brauchen werden, als professionelle Entrümpeler.

Wieviel genau die Entsorgung von Sperrmüll kostet ist von Region zu Region unterschiedlich. Bevor Sie die Wohnungsauflösung in Angriff nehmen, sollten Sie sich über die Entsorgungskosten in Ihrer Region genauestens informieren. So kommt es zu keiner bösen Überraschung bei der Abgabe des Sperrmülls!

Das Bild zeigt eine Wohnungsauflösung durch Rümpelrando

Wohnungsauflösung Kosten: Messie Wohnung

Planen Sie die Wohnungsauflösung einer Messie Wohnung, sollten Sie die Entrümpelungsunternehmen unbedingt bereits vor der Kostenkalkulation auf diesen Umstand hinweisen.

Der Preis eines Entrümpelungsunternehmens berechnet sich meistens anhand der in der Wohnung vorhandenen Möbel und Gegenstücke. Da sich in einer Messie Wohnung im Normalfall weitaus mehr Teile befinden, als in einer normalen Wohnung, werden Sie hier mit höheren Kosten rechnen müssen.

Bei den meisten professionellen Entrümpelungsunternehmen werden zudem kleine Zuschläge für die Wohnungsauflösung einer Messie Wohnung auf Sie zukommen. Das liegt daran, dass in den meisten Messie Wohnungen keine guten hygienischen Bedingungen herrschen und die Wohnungsauflösung einer Messie Wohnung für die Entrümpler mit einem erhöhten Aufwand und gesundheitlichen Risiko verbunden ist.

Manche Entrümpelungsunternehmen bieten zusätzlich eine Desinfektion nach der Wohnungsauflösung einer Messie Wohnung an. Generell ist diese bei Messie Wohnungen immer zu empfehlen, da diese zwingend notwendig sein kann, um wieder hygienische Zustände in der Wohnung herzustellen.

Was gilt es sonst noch bei der Wohnungsauflösung einer Messie Wohnung zu beachten? Auf keinen Fall sollte der Messie selbst die Entrümpelung durchführen. Die meisten Messies hängen zu sehr an ihren Gegenständen und sind so meist eher Hindernis anstatt Hilfe. Am besten ist es, wenn sich der Messie selbst bei einer professionellen Entrümpelung nicht persönlich vor Ort befindet.

Kostenlose Wohnungsauflösung: Kostenübernahme der Wohnungsauflösung durch das Sozialamt

Da Wohnungauflösungen - je nach Größe der Wohnung und Menge der vorhandenen Möbel - ganz schön ins Geld gehen können, suchen viele, beispielsweise nach dem Tod eines Angehörigen oder dessen Umzug ins Pflegeheim, nach einer Möglichkeit, die Wohnungsauflösung nicht zahlen zu müssen und diese kostenlos zu bekommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie die Kosten einer Wohnungsauflösung umgehen können und nicht für diese zahlen müssen.

Die erste Möglichkeit ist die Kostenübernahme durch das Sozialamt. Damit das Sozialamt allerdings die Kosten für die Wohnungsauflösung übernimmt, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein.

Das Sozialamt übernimmt die kompletten Kosten der Wohnungsauflösung, wenn sowohl der Bewohner der Wohnung, als auch dessen Angehörige oder - im Todesfall - Erben zahlungsunfähig sind. Auch wenn vom Bewohner oder den Angehörigen eine Grundsicherung bezogen wird, kann das Sozialamt zumindest Teile der Wohnungsauflösung übernehmen.

Wichtig: Möchten Sie eine Kostenübernahme durch das Sozialamt beantragen, sollten Sie sich möglichst früh mit dem zuständigen Sozialamt in Verbindung setzen!

Die zweite Möglichkeit ist die Ausschlagung des Erbes. Dies geht selbstverständlich nicht, wenn Sie die Wohnungsauflösung für sich selbst benötigen, sondern nur, wenn die Wohnung eines verstorbenen Angehörigen entrümpelt werden muss.

Treten Sie das Erbe nicht an, müssen Sie auch nicht für die Kosten der Wohnungsauflösung aufkommen. Im Gegenzug bedeutet das allerdings, dass Sie natürlich auch auf alle weiteren Bestandteile des Erbes - wie zum Beispiel persönliche Gegenstände oder in manchen Fällen auch Geld - verzichten.

Bevor Sie also diesen Schritt wählen, sollten Sie gegenrechnen, ob zum Beispiel Geld und ein Erlös durch den Verkauf einzelner Gegenstände aus dem Erbe die Kosten der Wohnungsauflösung nicht bereits abdeckt oder überlegen, wie viel Ihnen die persönlichen Gegenstände aus dem Erbe wert sind.

Das Rümpelrando-Fazit

Eine Wohnungsauflösung ist in der Regel eine kostenspielige Angelegenheit. Dennoch kommen Sie meist nicht günstiger weg, wenn Sie die Wohnungsauflösung selbst durchführen. Dafür sind die Entsorgungskosten zu hoch und auch ihre (unbezahlte) Arbeitszeit darf nicht vergessen werden.

Die Kosten einer Wohnungsauflösung orientieren sich immer an der Menge in der Wohnung. Lassen Sie sich entweder einen Festpreis oder einen Sprinterpreis für das “Pay as you go” Modell geben. Erhalten Sie vorab keinen Kostenvoranschlag sollten Sie vorsichtig sein, denn womöglich erwartet Sie sonst bei der Bezahlung eine böse Überraschung.

Können Sie die Wohnungsauflösung nicht zahlen oder wollen das Erbe gar nicht antreten, kann das Sozialamt die Kosten für Sie übernehmen. Dafür sollten Sie sich allerdings immer so früh wie möglich mit dem Sozialamt in Verbindung setzen.

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrer Wohnungsauflösung und möchten gern einen unverbindlichen Kostenvoranschlag für die Entrümpelung Ihrer Wohnung? Unsere Experten stehen Ihnen gern zur Verfügung! Kontaktieren Sie uns einfach per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular.

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